Montag, 7. September 2015

Traum leben



Im Moment mache ich mir sehr viele Gedanken. Ich frage mich ob ich ein Mensch bin der seinen Traum lebt, ob ich zufrieden bin mit dem wie es ist, wie mein Leben ist. Ob ich etwas ändern möchte, und ich meine damit nicht die täglichen Kleinigkeiten die man kurzfristig ändern könnte. Ich meine die großen Dinge, angefangen mit meinem Job bist hin zu der Frage ob ich da wo ich lebe für immer leben möchte. Ich frage mich was ich in meinem tiefsten inneren möchte. Wo möchte ich sein? Was möchte ich sein?

Es gab mal eine Zeit da haben der Landvater und ich uns auf eine Auswanderung nach Schweden vorbereitet. Haben Sprachkurse besucht, Bewerbungen geschrieben und Unterlagen vorbereitet. Sogar nach Wohnungen haben wir schon geguckt. Der Landvater hatte nur einen befristeten Arbeitsvertrag der nicht verlängert werden sollte und das Landmädchen war noch klein, den Landjungen gab es noch nicht. Dann hat der Landvater hier ein Jobangebot bekommen und wir haben die Sache verschoben. In diesem Job arbeitet er immer noch und ist sehr zufrieden dort. Deshalb haben wir uns hier festgesetzt, mit Haus und Hof und Bank natürlich. Ich habe das alles mitgemacht weil ich es ja auch wollte aber im Grunde habe ich meinen Herzenswunsch ignoriert.

Ich weiß, wenn man im Urlaubt ist möche man da am liebsten bleiben weil es so schön ist. Wer hat nicht schonmal darüber nachgedacht für immer in seinem Urlaubsland zu bleiben .... Aber mir ging es in keinem anderen Land so. Natürlich ist im Urlaub sowieso alles besser weil man viel Zeit hat und die Dinge tut die man gerne tut aber ich war nun schon so oft in Schweden um zu wissen wie es sein könnte dort wirklich zu leben, auch mit Alltag und allem drum und dran.

Ich bin sogar der Meinung das dort Leben besser ist als hier. Aus meiner Sicht zumindest, dort werden die Dinge geschätzt und gelebt die mir wichtig sind. Nicht nur die Naturverbundenheit die man zwangsläufig haben muss wenn man in den Wädern dort leben möchte. Es ist eine enorm großes Land und 80% der Schweden leben in Stockholm oder drum herum. Nur die restlichen 20% teilen sich diese unendliche Landschaft von Wäldern und Seen. Wenn man da nicht mit der Natur klar kommt hat man echt ein Problem. Den Schweden ist Menschlichkeit sehr wichtig, nicht nur weil es sich gut anhört sondern weil sie aufeinander angewiesen sind und weil es richtig ist Menschlich zu sein. Wir reden hier nur drüber und sind es dann meistens doch nicht. In Schweden ist Familie wichtig, auch da reden wir hier nur drüber und jeder der Kinder hat weiß wir kinderfreundlich dieses Land wirklich ist. Ich weiß nicht wieviele Jobs ich nicht bekommen habe weil ich Mutter bin oder wieviele Wohnungen abgesagt wurden weil die Kinder noch klein waren und die anderen Mitbewohner stören könnten. In Schweden ist Gleichstellung wichtig und es gibt sogar mehr Frauen in Führungspositionen als Männer. Ich müsste mich nicht mehr mit Übergangsjobs begnügen nur weil ich meine Kinder über alles stelle und auch Zeit für sie haben möchte. Was Kinder und deren Bildung angeht ist Schweden sowieso vorbildlich. Das Schulsystem macht Sinn und grenzt niemanden aus nur weil er vielleicht in einigen Dingen nicht so gut ist wie ein anderer. Dort wird nicht sortiert nach der Grundschule, alle Kinder gehen bis zur 10.Klasse gemeinsam zu Schule. Danach können sie studieren oder eine Ausbildung machen, je nach Vorliebe und Können.

Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, ich bin mir sicher das unser Land eine kurze Proseite hätte. Und das wichtigste für mich, bei all diesen Gedanken, ist was mein Herz mir sagt - jedes mal wenn wir dort sind und jedes mal wenn wir wieder fahren.... wenn ich daran denke .... Eigendlich dürfte ich gar nicht mehr dorthin, denn jedesmal geht es mir danach schlechter.

Aber wie lebt man seinen Traum? Wie macht man das?

Woher bekomme ich den Mut?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen