Dienstag, 15. September 2015

Lesenswert - Totenfrau

Im Urlaub habe ich, unter vielen anderen Büchern, Totenfrau von Bernhard Aichner gelesen. Dieses Buch hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt und beinahe auf jeder Seite neu überrascht. Dieses Buch hat nicht nur eine spannende und unvorhersehbare Story, sondern auch einen so anderen Schreibstil der dieses Buch erst zu einem Besonderem macht.

Blum, die eigentlich Brünhilde heißt, ist Mutter zweier Kinder, Bestatterin und jetzt auch Witwe. Ihr Leben war gut. Sie war glücklich verheiratet, sie hatte alles, was man sich wünschen kann. Als ihr Mann, ein Polizist, vor ihren Augen überfahren wird und der Unfallverursacher Fahrerflucht begeht, bricht ihr Leben auseinander. Blum trauert und will sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Der wichtigste Mensch in ihrem Leben fehlt. Ihr Halt und ihr ganzes Glück, sie ist verzweifelt. Nur durch Zufall findet sie heraus, dass hinter dem Tod ihres Mannes mehr steckt, als ein einfacher Unfall. Fünf einflussreichen Menschen kam er in die Quere und darum musste er sterben. Blum sucht Rache und Vergeltung und als sie die richtigen Antworten gefunden hat, schlägt sie zu. Erbarmungslos, bis zum Schluss.

Die Hauptperson ist nicht der Typ den man sofort ins Herz schließt. Sie ist undurchdringlich und schwer einschätzbar. Doch irgendwie kann man sie verstehen und ihr Handeln nachempfinden. Wenn man sich auf sie einlassen kann wird einem so manches mal der Atem wegbleiben vor Spannung.

Der Schreibstil ist so ganz anders als gewohnt aber absolut passend zur Handlung. Kurze und knappe Sätze mit klaren Worten ohne Schnörkel. Die Geschichte lässt keine Verschnaufpausen zu und ich konnte das Buch erst beendet wieder aus der Hand legen.

Totenfrau ist nichts für schwache Nerven denn hier werden Leichen zerstückelt und entsorgt. Hier wird gemordet und gerächt. Ich mag es blutig und grausam, kann aber verstehen wenn dieses Buch dem einen oder anderen eine Spur zu viel davon enthält.

Meiner Meinung nach ein herrausragendes Buch von einem hervorragendem Schriftsteller von dem ich mehr lesen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen