Donnerstag, 24. September 2015

Alte Zeiten

Gestern morgen habe ich meinen Landsohn in den Kindergarten gebracht. Ja, ist jetzt nichts besonderes ....mache ich fast jeden morgen. Aber gestern morgen ist etwas passiert.

Ich hatte die Nacht gearbeitet und war kurz bevor ich das Landmädchen wecken musste wieder zu Hause. Nachdem ich die Große mit Futter und Getränken versorgt und zum Bus geschickt hatte ging ich erstmal die Hühner ins Freie entlassen und den Hund entleeren. Bis zur Aufstehzeit des Landjungen war noch etwa eine halbe Stunde Zeit gegen meine Müdigkeit an zu kämpfen. Wie verlockend war der Anblick meines Bettes oder das Sofa oder einfach nur ein Stuhl. Ich widerstand der Versuchung auch nur weil der junge Mann schon vor seiner Zeit müde aber wach vor mir stand. So waren wir mit allem drum und dran etwas früher fertig als sonst, und als wir ins Auto stiegen um zum Kindergarten zu fahren war es eigentlich noch ein bisschen zu früh.

Am Kindergarten angekommen musste ich aufgrund der Parkplatznot feststellen, dass viele Eltern ihre Kinder gerne etwas zu früh brachten. Ich hatte eigentlich damit gerechnet noch ein bisschen Zeit im Auto mit Quatschen und dem Kampf gegen die alles verzehrende Müdigkeit zu verbringen aber ich beschloss mich in den Menschenstrom am Eingangsbereich einzureihen.

Da hörte ich eine Stimme. Eine vertraute Stimme. Eine vor ganz langer Zeit vertraute Stimme. Ich habe da so eine Stimmerkennung im Kopf. Ich vergesse keine Stimme und das Gesicht dazu. Ist manchmal etwas nervig für den Landvater beim Fernsehen. Ich bemerke ständig ungefragt in welcher Serie oder in welchem Film jene Stimme welchen Schauspieler synchronisiert hat. Jeder hat halt so seine Talente, auch wenn sie völlig unnütz sind. Vor allem seit dem es Wetten daß ...!? nicht mehr gibt.

In diesem Fall gehörte die Stimme keinem Superstar sondern einem alten Freund. Meinem früheren besten Freund. Unfassbar, wirklich. Ich wusste das er irgendwo bei uns im Nachbardorf wohnt, dank Facebook wusste ich auch das er einen Sohn hat aber das der nun im selben Kindergarten spielt wie meiner - wie gesagt - unfassbar. Hätte uns das früher einer gesagt, hätten wir den ausgelacht.

Ich habe mich also umgedreht und ihm einen guten Morgen gewünscht. Zuerst kam ein automatisches guten Morgen zurück bis er dann richtig hingeschaut hat und ein überraschtes guten Morgen hinten ran schob. Wir hatten beide nicht wirklich Zeit uns zu unterhalten aber ich fand es richtig toll ihn zu sehen, so als erwachsenen Mann.

Ja, und heute morgen haben wir uns wieder zufällig am Eingang getroffen.

Wer weiss, vielleicht haben wir ja irgendwann ein bisschen Zeit für alte Zeiten.

In diesem Sinne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen